Ortsteil Hermerode

Unweit der Harzhochstraße B 242 liegt der kleine Ort Hermerode in einer sich leicht abzeichnenden Mulde. Umgeben von weitläufigen, fruchtbaren Feldern und waldigen Hängen, die östlich in das Kuhbeektal, nördlich in das Einetal und südlich in das Kammerbachtal führen, bietet es den Gästen sagenumwobene Wanderwege. Ein sehr beliebtes Wanderziel sind die „Zwergenlöcher“ im idyllischen Kammerbachtal. Der Förster Rübesamen konnte bezeugen, wie zur Mitternacht das Zwergenvolk aus den Zwergenlöchern hervorkam und im Morgengrauen wieder verschwand. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Hermerode stammt aus dem Jahre 1060. Kaiser Heinrich IV. schenkte damals der erzbischöflichen Kirche zu Magdeburg Ländereien und die dazu gehörenden Orte, darunter auch „Hameceroth“. Aus „Hameceroth“ wurde im Laufe der Jahrhunderte Hermerode.

Am Nordrand des kleinen Dorfes steht die „zur Ehre des Evangelisten Sankt Matthäus“ gestiftete Kirche. Die Grundrisse der Kirche deuten auf Grundelemente aus der romanischen oder frühgotischen Stilepoche um 1300 hin. An dem alten Turm der Kirche wurde 1896 das Kirchenschiff neu aufgebaut.

Alte Sitten und Gebräuche, die bis zum heutigen Tag bestehen, wie das Kindersingen am Neujahrstag, der Neujahrstanz für Klein und Groß und das Osterfeuer weisen auf die Geselligkeit und Gastfreundlichkeit der Hermeröder hin.

 

Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen gefunden
Zahlen & Fakten
Ortsteil
Hermerode
Einheitsgemeinde:06343 Stadt Mansfeld
Einwohnerzahl:106 (Stand 03/2018)
Fläche:4,06 km²
Ortsbürgermeister:HerrHennry Strache
Adresse:Vordere Dorfstraße 22 a
Telefon:0151/65194207
Fax:-
E-Mail:
Sprechstunde:
Dienstags 17:00 - 18:00 Uhr
Hintere Dorfstraße 3

Sehenswürdigkeiten

Kirche "Zur Ehre des Evangelisten St. Matthäus" - Hermerode

Die Grundrisse der "zur Ehre des Evangelisten Sankt Matthäus" gestifteten Kirche deuten auf Grundelemente aus der romanischen oder frühgotischen Stilepoche um 1300 hin. An dem alten Turm der Kirche wurde 1896 das Kirchenschiff neu aufgebaut.

Freizeit - Vereine

Hermeröder Traditionsverein 2010 e.V.
HerrIngolf Rosenbaum
OT HermerodeVordere Dorfstraße 23
06343 Stadt Mansfeld
Telefon:034775/21221