Partnerstädte

Mit der Gemeinde Schaafheim in Südhessen, etwa 12 km nordöstlich von Dieburg und 15 km westlich des bayerischen Aschaffenburg, wurden die ersten Verbindungen kurz nach der „Wende“ im Jahre 1990 geknüpft. Die Stadt Mansfeld bat die Gemeinde Schaafheim um Hilfe und Unterstützung in verschiedensten öffentlichen Verwaltungsangelegenheiten. Es fanden im Jahre 1990 bis 1992 zahlreiche Informationsgespräche und Besuche zwischen beiden Kommunen statt. Auch waren Mitarbeiter der Stadt Mansfeld in Schaafheim und Mitarbeiter von Schaafheim in Mansfeld in Sachen „Verwaltungsaufbau“ tätig. Im Jahre 1992 wurde zwischen der Stadt Mansfeld und der Gemeinde Schaafheim eine Partnerschaftsvereinbarung getroffen, die zum Ziel hatte, die Förderung der Kontakte der Bürger, Vereinen und Gruppen beider Kommunen zu fördern und zu unterhalten.

Die Gemeinde besteht aus dem namensgebenden Schaafheim und den Ortsteilen Schlierbach, Mosbach und Radheim. Im Zuge der Gebietsreform in Hessen schloss sich Schlierbach am 31. Dezember 1971 auf freiwilliger Basis Schaafheim an. Am 1. Januar 1977 wurden auch Radheim und Mosbach durch das Landesgesetz zur Neugliederung der Landkreise Darmstadt und Dieburg und der Stadt Darmstadt eingemeindet. Für die ehemals eigenständigen Gemeinden wurden Ortsbezirke mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher nach der Hessischen Gemeindeordnung gebildet.

Klicken Sie auf das Wappen, um die Seiten der Gemeinde Schaafheim zu öffnen.