Information aus dem Bereich Kämmerei/Ordnungsamt

In der letzten Juniwoche wurde der Serienbrief zur Hundebestandsaufnahme an alle Haushalte in der Einheitsgemeinde verschickt. Mit Fristsetzung zum 30.07.2023 sollten durch das Schreiben die Hundehalter angesprochen werden, welche ihre Vierbeiner bislang noch nicht bei der Stadt Mansfeld angemeldet haben.

 

Nach Ablauf dieser Frist können wir wie folgt Bilanz ziehen:

 

152 neue Hundeanmeldungen, welche sich direkt mit unserem Schreiben in Verbindung bringen lassen, wurden im Amt für Steuern verzeichnet. Dies entspricht einem Satz von 16,5 % gegenüber den bereits angemeldeten Hunden. Der Steuerbetrag wurde in diesen Fällen rückwirkend zum 01.01.2023 nacherhoben, soweit der Hund bzw. die Hunde zu diesem Zeitpunkt bereits älter als sechs Monate alt waren.

 

Des Weiteren konnten Daten der Hundehaltung ergänzt bzw. korrigiert und ordnungsgemäße Anmeldungen im Hunderegister durch das Ordnungsamt vorgenommen werden.

 

Das Ergebnis zeigt einen positiven Beitrag zum Gleichbehandlungsgrundsatz gegenüber den ehrlichen Hundehaltern. Wir hoffen auch zukünftig auf ehrliche Bürgerinnen und Bürger in unserer Einheitsgemeinde, die ihrer gesetzlichen Steuerpflicht nachkommen.