Erlebniswelt Museen e. V. ist ein regionaler Museumsverbund im Landkreis Mansfeld-Südharz, der die Ziele der Förderung von Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie die Heimatpflege und Heimatkunde in der Region verfolgt. Neun Mitgliedsmuseen profitieren durch vielfältige Unterstützung. Unter Wahrung der Selbstständigkeit der einzelnen Museen ist es die Aufgabe des Verbundes, die Aktivitäten der einzelnen Einrichtungen zu koordinieren, gemeinsame Projekte zu entwickeln und fachliche Unterstützung anzubieten.
Erlebniswelt Museen e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) zur weiteren Umsetzung eines Konzepts für die Museumslandschaft im Landkreis Mansfeld-Südharz (40 Stunden/Woche). Die Einstellung erfolgt in Abhängigkeit von einer Förderung mit Landesmitteln und ist vorerst befristet bis zum 31.12.2023, eine Verlängerung wird in Abhängigkeit der weiteren Förderung angestrebt.
Aufgabenschwerpunkte/Tätigkeiten:
Verwaltungsaufgaben, Haushaltssachbearbeitung, Buchhaltung, Abrechnung und allgemeiner Schriftverkehr
Mitorganisation, Mitbetreuung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Ausstellungen
Assistenz der Vorgesetzten
Protokollieren
Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
Bündelung von Aktivitäten der Verbundmuseen
Kontaktpflege zu kulturellen Akteuren
Vermittlung und Präsentation der Museen auf touristischen Messen und bei Veranstaltungen
Fachliche, soziale und persönliche Voraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung als Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung im kulturellen Bereich, eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Erfahrungen im Bereich Kulturarbeit oder eine vergleichbare Ausbildung
Flexible Arbeitszeiten sowie die Bereitschaft, auch an Wochenenden und zu außergewöhnlichen Zeiten tätig zu sein
Organisationstalent und kulturelles Interesse- Führerschein (Pkw mit Anhänger)
Mobilität, Bereitschaft zur Nutzung eines privaten Pkw für dienstliche Zwecke (gegen Entschädigung)
Ideenreichtum, Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit
Kenntnisse mit MS-Office-Produkten, digitalen und sozialen Medien, WordPress (wünschenswert)
Bevorzugt auch Kenntnisse zur Geschichte der Region Mansfeld-Südharz
Der Arbeitsplatz befindet sich gegenwärtig in der Lutherstadt Eisleben. Regelmäßiges Arbeiten im Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss Hettstedt und im Spengler-Museum Sangerhausen sind Voraussetzung.
Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Aufgabengebiet in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kultureinrichtungen, Gleitzeit und ein monatliches Festgehalt angelehnt an das Grundgehalt nach EG 8 TVöD-VKA.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 03.04.2023 per E-Mail an: info(at)erlebniswelt-museen.de.
Bei Rückfragen steht Ihnen Mike Leske zur Verfügung (Tel.: 0176 / 10246937).
Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.