Einheitsgemeinde
Stadt Mansfeld
wappen
Icon Kontakt
Icon Sitemap
Icon Impressum
Icon Anfahrt
Schriftgröße      Schrift kleiner   Schrift größer
Luther
Stadt
Mansfeld
Touristisches
Leben in der
Lutherstadt
Wirtschafts-
Standort
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Sprache Deutsch Language English  
 
Ortsteil:Vatterode
Einheitsgemeinde:06343 Stadt Mansfeld
Einwohnerzahl:593
Fläche:9,92 km²
Ortsbürgermeister:Marlitt Wiele
Anschrift:Dorfstraße Vatterode 9
Telefon:034782 / 20 34 0
Telefon:034782 / 22 76 2
Sprechstunde:nach Vereinbarung
Internetadresse:-
Email-Adresse:-

Der Ort Vatterode, im idyllischen Wippertal im Landschaftsschutzgebiet „Harz“ gelegen, befindet sich 2 km westlich vom Ortsteil Mansfeld. Er wurde im Jahre 973 erstmals urkundlich erwähnt. Bis Anfang des 12. Jahrhunderts wurde der Ort durch Magdeburger Bischöfe, danach durch die Grafen von Mansfeld verwaltet und regiert.

Charakteristisch für den Ort sind die Bonifatiuskirche mit romanischen Bauteilen aus dem 11. Jahrhundert, deren Kirchtum (in heidnischer Zeit als Warthturm genutzt) sich völlig untypisch auf der Ostseite befindet, die unterhalb der Kirche 1882 gepflanzte Lutherlinde, sowie das 1995 wiedererrichtete Kriegerdenkmal.

Heute ist Vatterode bekannt durch das Erholungsgebiet im Unterharz, den „Vatteröder Teich“. Dort wo einstmals viele Mitarbeiter des Mansfeld-Kombinates ihren Urlaub und die Wochenenden verbrachten, wurden bereits in den 70er Jahren erhebliche Anstrengungen beim Aufbau eines Naherholungsgebietes rund um den Teich unternommen. Davon ausgehend wurde die Anlage modernisiert und verfügt neben einer schmucken Ferienhaussiedlung auch über zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven und passiven Freizeitgestaltung.

In der Nähe des Vatteröder Teiches befindet sich das Naturschutzgebiet „Klippmühle“, das mit seinem einmaligen Klippmühlenquarzit eine Wanderung wert ist.

Vatterode als auch der Vatteröder Teich liegen am Streckenabschnitt der Wippertalbahn, von Einheimischen liebevoll „Wipperlieschen“ genannt, die zwischen Klostermansfeld und Wippra verkehrt.

Eine Kindertagesstätte ist ebenfalls im Ort angesiedelt.

Besucher sind in Vatterode stets herzlich willkommen.
Vatteröder Teich
Vatteröder Teich
St. Bonifatius Kirche
St. Bonifatius Kirche
Dorfgemeinschaftshaus Gräfenstuhl
Dorfgemeinschaftshaus Gräfenstuhl
 
Bild von Martin Luther