Einheitsgemeinde
Stadt Mansfeld
wappen
Icon Kontakt
Icon Sitemap
Icon Impressum
Icon Anfahrt
Schriftgröße      Schrift kleiner   Schrift größer
Luther
Stadt
Mansfeld
Touristisches
Leben in der
Lutherstadt
Wirtschafts-
Standort
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Sprache Deutsch Language English  
 
Ortsteil:Möllendorf
Einheitsgemeinde:06343 Stadt Mansfeld
Einwohnerzahl:265
Fläche:9,89 km²
Ortsbürgermeister:Adolf Hildebrandt
Anschrift:Möllendorfer Dorfstraße 26
Telefon:034782 (22 51 6 oder 20 31 4)
Fax:-
Sprechstunde:jeden 1. Dienstag im Monat von 16:00 - 17:00 Uhr
Internetadresse:-
Email-Adresse:-

Erstmalig wurde im Jahr 961 die Entstehung von dem Ort Möllendorf erwähnt, welcher wahrscheinlich nach einer alten Wassermühle benannt wurde.

Möllendorf war ursprünglich im Besitz der Grafen von Mansfeld. In seiner Ortslage beherbergt es seit uralter Zeit ein Freigut, welches zumeist in den Händen von Lehensleuten der Grafen war. Als der Bankrott vor der Tür stand, wurde es verkauft an einen Grafen von der Asseburg. Dieser erbaute dann im Wald das Schloss „Neu-Asseburg“. Nach mehreren Besitzerwechseln erwarb im Jahre 1919 der Gutsbesitzer Wentzel aus Teutschenthal das Gut und die Länderein von Möllendorf.

Das alte Gemeindesiegel mit einer Tanne und der Jahreszahl 1762 sollte wohl auf die Waldwirtschaft der Bewohner hinweisen. Tatsächlich wird Möllendorf noch heute allseits von Waldungen umsäumt und ist von jeher das Domizil vieler Ausflügler der näheren Umgebung, die hier auch ihre Ferienhäuser zahlreich errichteten. 62% der Gemarkungsfläche sind Wald, wo ein ausgewiesenes Wanderwegenetz zum Spaziergang einlädt.

1950 beschlossen die Gemeindevertreter von Möllendorf und Blumerode die Zusammenlegung der beiden, bis dahin selbständigen, Gemeinden. Der Sitz der Verwaltung sollte Möllendorf sein.

Ein besonderer Anziehungspunkt im Ort ist die Gaststätte „Forellenhof“, die mit ihrer schmackhaften Küche sehr zu empfehlen ist. Die besondere Spezialität des Hauses sind Forellen aus eigener Zucht.

Der Ort hat einen neu angelegten Dorfplatz mit einem Kinderspielplatz. Die Möllendorfer Bowlingbahn erfreut sich seit Jahren bei Alt und Jung großer Beliebtheit.
Forstamtsteich
Forstamtsteich
Kirche
Kirche
Bürgerhaus
Bürgerhaus
Blumeröder Kirche
Blumeröder Kirche
 
Bild von Martin Luther